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Wenn das Auge hört: Konstruktion eines Assessments zum inneren Vorstellen (Audiation) von Musik

Projektbeschreibung: Die Imagination von Musik führt zu einer inneren Hörvorstellung und ist eine Kernkompetenz für alle musikalischen Tätigkeiten. Infolgedessen wies ihr Edwin E. Gordon unter dem Namen „Audiation“ bereits 1975 eine Schlüsselrolle in seiner Music learning theory für das Erschließen von Musik zu. Bei Dirigenten ist diese Fertigkeit für das Partiturstudium notwendig, das als zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche musikalische Leitung eines Orchesters gilt, während sie bei Komponisten für das Erfinden neuer Musik unabdingbarer Bestandteil ihrer Tätigkeit ist. Auch für Instrumentalisten und Sänger ist Audiation für die Ausbildung einer Auge-Ohr-Hand-/Stimme-Koordination eine unverzichtbare Basiskompetenz. Ziel des Projekts ist das Entwickeln eines musikpsychologischen Testverfahrens zum objektiven Bestimmen der Fertigkeit einer Person, allein auf Grundlage des Lesens eines Notentexts aktiv eine Hörvorstellung (Notations-Audiation) zu entwickeln. Die zuverlässige Bestimmung des Vermögens zum Inneren Hören ist eine wichtige Grundlage für ein besseres Verständnis von Leistungen wie dem Vom-Blatt-Spiel, der Improvisation oder dem Spiel nach Gehör.

Förderung durch das Programm Pro*Niedersachsen (AZ 76202-23-2/14). Fördervolumen: 130.000 €

Projektleiter: Prof. Dr. Reinhard Kopiez

Projektdurchführung: Dr. Anna Wolf (HMTM Hannover)

Projektpartner: Prof. Dr. Friedrich Platz (HfMDK Stuttgart), Prof. Dr. Luis Estrada (UNAM Mexico City)

Projektdauer: Januar 2016-Juni 2018.

Webseite für die Online-Testung des analytischen Hörvermögens und der Fertigkeit zur Klangvorstellung: https://www.thinkinginmusic.com

Publikationen/Presseberichte: 

Wolf, A., Kopiez, R., & Platz, F. (2018): Thinking in music: An objective measure of notation-evoked sound imagery in musicians.Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 28(4), 209-221. DOI:10.1037/pmu0000225

Wolf, A. & Kopiez, R (2018): Development and validation of the Musical Ear Training Assessment (META). Journal of Research in Music Education, 66(1), 53-70 . DOI:10.1177/0022429418754845

Wolf, A., Kopiez, R. Platz, F. & Estrada, L. (2016): Entwicklung eines Assessments zur notationsevozierten Klangvorstellung (NESI). Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Wien, 09.-11.09.2016

– Estrada, L., Kopiez, R., Wolf, A. & Platz, F. (2015): The development of a new assessment of notational audiation by professional musicians. Vortrag auf der Ninth Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Manchester, 17.-20. August 2015. 

– Pressebericht: Wie Schlüssel und Schloss – 370.000 € für musikpsychologische Projekte des Hanover Music Lab. Pressto, 2, 2016. – Wolf, A., Kopiez, R., Platz, F. & Estrada Rodriguez, L. (2016). The development of an assessment for notation-evoked sound imagery (NESI). Vortrag auf der 14 International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC 14), San Francisco, 5.-9. Juli.